Planung: CHEOPS


CHEOPS (CHEcklisten Orientiertes PlanungsSystem) ist ein Planungsatlas  und Leitfaden zur Planung von Projekten der IT-Infrastruktur. Es ist konform zum V-Modell XT, das es als Projekttyp "IT-Infrastruktur" implementiert. Ebenso ist es kompatibel zur IT Infrastructure Library (ITIL), deren Prozesse es in den notwendigen Planungsrahmen stellt.

 

CHEOPS, d.h. der Planungsatlas beschreibt die notwendigen Themen und Phasen der Projektierung. Es stellt eine Dienstleistung dar, mit der die einzelnen Themen, Phasen und Methoden in einen einheitlichen Zusammenhang gebracht werden, wie er bisher nicht besteht auch nicht im V-Modell XT. Ein Zweck des Planungsatlasses ist in seiner tiefsten Gliederung die Erstellung von Checklisten zur Planungsarbeit, auch für die Betriebsphase, um diese dann mit der höchstmöglichen Qualität auszuführen. Wegen der Qualität wurde besonderer Wert auf diejenigen Gebiete gelegt, die oft vernachlässigt werden, wie Taxonomien, konsistente Namensgebung und durchgängige Dokumentation.

 

Mit dem Planungsatlas werden folgende Ziele erreicht:

  • Einheitliche und vollständige Gliederung der IT-Infrastruktur
  • Synergieeffekte durch vorgegebene Vorgehensweise der Planung
  • Vollständigkeit der Planungsleistungen
  • Gleichbleibende Qualität der Projekte
  • Einheitliche Vorgaben zu den IT-Projekten u.a. im öffentlichen Bereich
  • Vollständige und einheitliche Abnahme von Leistungen
  • Unterlagen zu einer weiteren Normung in der IT-Infrastruktur.

 

Mit diesen Zielen ist der Planungsatlas nicht auf Projekte der Infrastruktur im öffentlichen Dienst beschränkt, sondern lässt sich - unverändert - auch in Industrieunternehmen anwenden. Für internationale Projekte sind allerdings an einigen Stellen noch Ergänzungen nötig.

 

Der Planungsatlas ist modular aufgebaut und besteht aus den Blöcken:

Projekt-Konzeption, System-Konzepte, Planung (Methoden), Aufbau der IT-Anlage / Netz, Betrieb, Dienstleistungen, Dokumentation, Wissen,  Planung.

 

 

D121